V. l. Alexander Mierau, Dimitri Wamboldt, Björn Hessenkämper und Denis Lajko

 

 

PSV Boxer holen zum Jahresabschluss Titel und Plätze

Voller Terminkalender für die PSV Boxer in den letzten Wochen des Jahres. Von sieben gemeldeten Boxern, konnten vier Titel und Plätze bei den vorgezogenen Bezirksmeisterschaften 2014 und bei der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft (U 18) in Köln holen. In der letzten Novemberwoche schied Dimitri Wamboldt im Jugendschwergewicht bis 91 Kg, nach einem auf Augenhöhe geführten Kampf, im Halbfinale gegen Dominik Thiemke vom Landesverband Berlin nach Punkten aus. Die Leistung von Dimitri Wamboldt in diesem Turnier ist besonders hoch einzuschätzen, da er als einziger Gegner von Dominik Thiemke über die Runden boxte. Thiemke hatte zuvor in seinen 35 Kämpfen, wovon er 32 gewann,  schon folgende Titel im Schwergewicht geholt: Deutscher Meister 2011 und 2012, Internationaler Deutscher Jugendmeister 2012, Vize-Europameister 2012 und Vize-Deutscher Meister 2013. Für seinen Finalkampf gegen Jan Klein vom Landesverband Niedersachsen benötigte Thiemke nur 20 Sekunden um zu gewinnen. Somit konnte Dimitri Wamboldt mit seinen 3. Platz bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft voll zufrieden sein.

An den vorgezogenen Meisterschaften des Bezirks Arnsberg für 2014 haben sechs PSV Boxer teilgenommen. Für Fabian Knaack im Männer-Schwergewicht bis 91 Kg hatte der Ringarzt wegen eines Infektes Startverbot erteilt. Pech auch für Tommy Schafran im Männer-Mittelgewicht bis 75 Kg. Er schied bereits in der Vorrunde in der dritten Runde nach Punkten führend gegen Vitalij Lubarez vom BC Gahmen wegen einer Cutverletzung am linken Auge aus.  Martin Ilendo im Männer- Halbweltergewicht bis 64 Kg erwischte das Aus im Halbfinale gegen Mersid Hadzic von Hagen Haspe, nachdem er sich von einem unbeabsichtigten Schlag nach dem Stop Kommando an die Schläfe, nicht mehr erholte. Trainer Klaus Krajewski warf daraufhin das Handtuch zur Aufgabe. Etwas besser lief es für die verbliebenen PSV Boxer, die sich bis ins Finale kämpften. Björn Hessenkämper im Junioren Leichgewicht bis 60 Kg konnte sich im Finale gegen Hussein Tunc vom DBS 20/50 aus Dortmund nach Punkten durchsetzen und wurde Bezirksmeister. Denis Lajko im Junioren-Weltergewicht bis 66 Kg musste sich im Finale nach Punkten knapp gegen Emre Karaoglan vom DBR Nette geschlagen geben. Im spannendsten Finalkampf des Abends traf PSV Boxer Alexander Mierau im Männer-Mittelgewicht bis 75 Kg auf den erfahrenen Zoran Novakovic vom BC Haspe, der für seine gute KO-Quote bekannt war. Auf schnellen Beinen konnte Mierau den Kampf bis in die dritte Runde hinein ausgeglichen gestalten.  Mit Schlagverbindungen und Schlagkombinationen hielt  Mierau den gut in der Deckung stehenden Novakovic auf Distanz. Im Endspurt zeigte sich die höhere Erfahrung von  Novakovic, der noch mal voll aufdrehte  und  klare Treffer setzen konnte.  Am Ende siegte Novakovic zwar knapp aber verdient. 

Mit einem dritten Platz bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften, einem ersten Platz und zwei zweite Plätze bei den Bezirksmeisterschaften war das Trainergespann mit  Klaus Krajewski, Anatoli Heckmann, Frank Rademacher und Martin Ilendo, mit dem zum Jahresabschluss erreichtem, zufrieden.

Unabhängig vom sportlichen Geschehen feierte die Boxabteilung mit über 50 teilnehmenden Mitgliedern am 14.12.2013 im Cafe Bistro, wo auch unter anderem Felix Düsenberg für seinen 25. Kampf geehrt wurde, im Rahmen einer Weihnachtsfeier einen festlichen Abschluss des Jahres 2013.

Als Zielsetzung für 2014 hat sich die Boxabteilung vorgenommen, die Wettkampfstaffel von derzeit 10 aktiven Boxern auf 15 zu erhöhen. Geeignete Jugendliche, die Interesse am Wettkampfsport Boxen haben, können mit uns über unsere Homepage, Kontakt aufnehmen.